Rennpilot kämpft um Führerschein

Donnerstag, 08.09.2011
Sächsische Zeitung

■ aus dem Gerichtssaal

Weltweit rast Steve Mizera auf BMW-Maschinen um WM-Punkte. Zu Hause aber hat er zu viele Punkte – in der Verkehrssünder-Kartei.

Von Alexander Schneider
SCHNEIDER.ALEXANDER@DD-V.DE

Das Dresdner Motorrad-Ass Steve Mizera hat 2010 den vierten Platz bei der Langstrecken-Weltmeisterschaft belegt. Das war der größte Erfolg des 36-Jährigen. Doch während er international Erfolge feierte, braute sich in Dresden delikater Ärger zusammen.

Im Oktober 2010 soll der Pilot eine rote Ampel überfahren haben: Es gab 90 Euro und drei Punkte. Verschmerzbar, doch Mizera hatte schon 14 Zähler in der Flensburger Bußgeldkartei. Am Amtsgericht Dresden kämpft er nun um seinen Führerschein. Rechtlich interessant: Polizisten sahen den Verstoß nur indirekt.

Sie hatten in der Könneritzstraße schon Grün, als Mizera in einem Transporter rechts aus der Schweriner kam – Beweis per Rückschluss. Mizera-Anwalt Thomas Kinschewski: Hier gibt es zu viele Annahmen.“ Der Prozess wird in zwei Wochen fortgesetzt - da nimmt BMW-Fahrer Mizera am 24-Stunden-Rennen in Le Mans teil. Seine Renn-Lizenz ist nicht in Gefahr.